Dosierungshinweise bei Pilzpulver

Nachdem ich immer wieder bezüglich Dosierung von Pulver mit Löffeln befragt werde, habe ich heute mal eine kleine Versuchsreihe unternommen.

Mir war natürlich bewusst, dass alle unsere Pulver unterschiedliche Konsistenzen und Dichten haben, dass es verschiedene Kaffee-/Teelöffel gibt und dass man Pulver unterschiedlich auf den Löffel bringen kann, und so auch eine pauschale Aussage bezüglich der Dosiermenge "ein Kaffeelöffel" relativ sein muss.

Ich fand bei uns in der Küche 3 Löffelgrößen: rechts den Suppenlöffel, in der Mitte einen großen und links einen kleinen Kaffee-/Teelöffel. Der Unterschied zwischen Kaffeelöffel und Teelöffel soll ja lediglich im Medium, also ob er bei Kaffee oder Tee verwendet wird, alleine liegen.

Ich nehme und meine nun bei unseren Dosierungen den großen Kaffee-/Teelöffel. Also den mittleren.

Wichtig ist auch noch, beim "Löffeln" oder "Streichen" (bei einem gestrichenen Löffel) das Pulver nicht zu sehr zu pressen.

Ergebnis

CN-Reishipulver:

  • 1 gestrichener Löffel: ~0,75 g
  • 1 leicht gehäufter Löffel ~ 1 g
  • 1 voll gehäufter Löffel: ~2,5 g

Cordyceps & EU-Reishipulver:

  • 1 gestrichener Löffel: ~1,2 g
  • 1 leicht gehäufter Löffel ~ 1,5 - 2 g
  • 1 voll gehäufter Löffel: ~5,0 g

MSM-Pulver:

  • 1 gestrichener Löffel: ~2 g
  • 1 leicht gehäufter Löffel ~ 2 g
  • 1 gehäufter Löffel: ~ 6 g